Es gibt da ein paar Öle die wie ich finde wirklich jeder zu Hause haben sollte. Es muss nicht immer die Chemiekeule sein. Die Wirksamkeit von ätherischen Ölen wurde in verschiedene Studien mehrfach untersucht und bestätigt. So wird zb im Hospiz Bereich häufig die Rose eingesetzt, weil sie eine starke Wirkung bei Trauer und Ängsten zeigt und auch als Hautpflegemittel gut einzusetzen ist. Lavendel beruhigt sofort bei kleinen Verbrennungen und schafft einen klaren Geist, auch Immortelle und Cistrose haben eine hervorragende Wirkung bei Verletzungen, innerlich wie äußerlich.
Zur Anwendung sei gesagt, dass es viele Möglichkeiten gibt. Bitte nur niemals unverdünnt auf die Haut auftragen oder einnehmen. In einem Tropfen Pfefferminzöl stecken 20 Tassen Pfefferminztee. Da erklärt es sich von selbst, dass das unsere Haut und Schleimhaut überstrapazieren würde. Vorsicht ist auch bei Zitrusfrüchten allgemein geboten, denn die reagieren mit Sonnenlicht und es kann leicht zu toxischen Reaktionen kommen.
Wie kannst du ätherische Öle anwenden?
Eine der häufigsten Anwendungen ist sicher der Diffusor oder eine einfache Aromalampe mit Kerze, dabei gibt es noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten für den täglichen Gebrauch um die es schade wäre sie nicht einmal ausprobiert zu haben. Mit der richtigen Mischung lassen sich wunderbare Raumsprays, Bodyssprays, Badezusätze, Roll ons, Riechstifte und Körperöle herstellen. Und das ist tatsächlich mit wenig aufwand verbunden und man kann sich selbst an seiner Kreation erfreuen. Sprühflaschen, Roll ons, oder Riechstifte gibt es im online Handel zu bestellen- Möchtest du es etwas direkter empfehle ich dir die Rührwerkstatt in Feldkirchen bei Graz.
Meine Top Tipps
- Lavendelöl, ein Klassiker und fast überall einsetzbar
- Rosenöl, in Trauerzeiten
- Orangenöl, für einen sanften Schlaf
- Grapefruitöl, für mehr Leichtigkeit
- Cajeput, bei Erkältungen
- Vanille, für Geborgenheit
- Vetiver, für schwere Zeiten um den Halt nicht zu verlieren
Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Und tatsächlich haben wir alle so unsere Vorlieben, sonst wärs ja zu einfach. Es gibt mehrere Öl-Gruppen die in einem ähnlichen Bereich wirken. Darum macht es Sinn bei einem speziellen anliegen eine geschulte Aromaberaterin aufzusuchen und mit ihr gemeinsam das richtige Öl zu finden.
DIY Hände Desinfektionsspray
Sprühflasche 50ml
45 ml Alkohol
5 ml Mandel - oder Jojobaöl
5 Tropfen Ravintsara
5 Tropfen Litsea
10 Tropfen Lavendel fein
10 tropfen Ho - Blätter
10 Tropfen Thymian ct Linalool
Interessiert es dich welche Öle du für dich und deine Familie in der Erkältungszeit anwenden kannst? Hier hab ich eine pdf zum download
Qualitativ hochwertige ätherische Öle findest du hier -› feeling Zauber der Düfte
Kommentar schreiben